Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Leider geht ohne die Aura von skandinavischen Einflüssen bei identitätslosem Black Metal rein gar nichts, denn nur so kann man sich das erklären, warum der grosse Teil an Bands die Mythen von einem Teil Nordeuropas in ihr Sound-Konstrukt miteinbeziehen!
VREDENSDAL, gegründet im Jahre 2018 aus Amerika, Green Bay, Wisconsin, machen ebenfalls in diesen Belangen keine Ausnahme, was nicht bedeuten soll, dass das Trio keinen guten Black Metal spielen kann. Die Members Mikael Vredensdal, as "Goblin Reaper" (Vocals/Guitars), "Myrvandrer" (Bass) und "Lord Mortkin" (Drums) verzeichnen seit ihrer Gründung schon einen beachtlichen Discography-Ausweis mit Demos, Singles, EPs und drei full-length Alben, respektive mit «Sonic Devotion To Darkness» ihren vierten Longplayer, die mit Sicherheit nichts Neues offenbaren, jedoch mit einer gesunden Vermischung von diversen Genre-Styles das musikalisch perfide handwerkliche Können geschickt mit viel Klischees zum Besten geben. Das gespielte Material auf dem neuen Album ist auf den Punkt gebracht und weist gleichzeitig, neben dem guten Songwriting, eine unheilvolle Atmosphäre von bösen Gedanken auf, die das romantische Beisammensein nicht zulässt.
Ebenso vermögen die Vocals mit ihrer kranken, abtörnenden und vor allem verstörenden Monotonie zu gefallen. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass ohne den Band-Founder und Mastermind Mikael Vredensdal, as "Goblin Reaper" die Integrität von Vredensdal nicht spürbar wäre! Denn genau sein packendes Gitarrenspiel, gepaart mit Vocals, die an Gleichgültigkeit nicht zu überbieten sind, ist der Garant für schnörkellosen "skandinavischen" Black Metal à la Bathory/Darkthrone/Impaled Nazarene und so weiter. Mein Anspieltipp und Highlight auf der Scheibe ist zugleich der Titeltrack, der mit einer Spielzeit von sieben Minuten durch die beschriebene Vermischung in keinster Weise langatmig rüber kommt und im klassischen Black Metal mit allen seinen kitschigen Genre-Gegebenheiten aufwartet, "it's showtime"! Langer Rede kurzer Sinn, Vredensdal liefern uns mit «Sonic Devotion To Darkness» ein erwartungsgemäss mittelprächtiges Black Metal Album ab, mit allen Ecken und Kanten.
Marco