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IHSAHN hat die Veröffentlichung seines neuen Albums für den 16. Februar 2024 über Candlelight Records angekündigt.
Der norwegische Metal-Visionär hat es gewagt, mit seinem achten Studio-Album die Grenzen des kreativen Expressionismus noch weiter zu verschieben. Die Veröffentlichung wird zwei melodisch miteinander verknüpfte Versionen desselben Albums enthalten: eine metallische und eine voll symphonische, die beide ein cineastisch beeinflusstes Meisterwerk schaffen, das schlicht und einfach «Ihsahn» heisst.
Im Vorfeld der Veröffentlichung hat Ihsahn die frenetische erste Single «Pilgrimage To Oblivion» mit dem dazugehörigen Video veröffentlicht, das von Shaun Hodson von Loki Films gedreht wurde. Für die orchestrale Version des Tracks wurde ein Visualizer von Costin Chioreanu erstellt.
Das metallische «Pilgrimage To Oblivion» gibt es hier:
Das symphonsiche «Pilgrimage To Oblivion - Orchestral» gibt es hier:
Zur neuen Single: "«Pilgrimage To Oblivion» dient als ziemlich unmittelbare Einführung in die übergreifenden musikalischen und konzeptionellen Aspekte des Albums. Der Text führt direkt in die Handlung ein und das Video ist das erste einer Reihe von Videos, die die ganze Geschichte darstellen."
Die meisterhafte Beherrschung von Rhythmus und Bewegung auf Ihsahns Album zeigt seine Arbeit als Songwriter und Komponist in ihrer konzentriertesten und selbstbewusstesten Form. Ein gigantisches Unterfangen, das Ihsahn als eines der komplexesten Projekte bezeichnet, die er je in Angriff genommen hat, ist ein labyrinthisches Kaninchenloch, das er selbst entworfen hat und dessen Ausmass an Ehrgeiz sofort erkennbar ist.
Die Metal-Version wurde von Jens Bogren gemischt, die Orchester-Version von Joel Dollié, und beide Versionen wurden von Tony Lindgren gemastert. Ihsahn gibt freimütig zu, dass der Prozess ihn an seine Grenzen gebracht hat. Es begann schlicht und einfach mit einem Klavier.
Dazu Ihsahn: "Seit ich sechzehn bin, habe ich im Durchschnitt alle zwei Jahre ein komplettes Album herausgebracht. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, verschiedene Optionen zu erforschen, und für mein achtes Solo-Album dachte ich: "Okay, wie kann ich das tun, was ich am besten kann, aber auch die Messlatte um das Zehnfache höher legen? Im Kern geht es bei mir um Black Metal, extrem verzerrte Gitarren und Geschrei, aber seit den ersten Emperor-Aufnahmen hört man die Keyboard-Parts, die von klassischen Soundtracks von Jerry Goldsmith, John Williams, Bernard Herrmann, John Carpenter und so weiter beeinflusst sind.
Ich bin also mit der Absicht an die Komposition heran gegangen, das Material in seiner vollen Metal-Ausprägung zu präsentieren, aber auch die orchestralen Teile so zu arrangieren, dass sie unabhängig voneinander funktionieren. Es war eine Art Versuch, einen Soundtrack innerhalb der Strukturen der gesamten Produktion zu schreiben, der es mir ermöglichte, verschiedene und manchmal kontrastierende Variationen derselben Musik zu erkunden. Am Ende habe ich die gesamte Musik als Klavierauszug geschrieben und für ein typisches Band-Ensemble und ein Orchester arrangiert, wobei ich darauf geachtet habe, dass alles ineinandergreift."
Es ist dieser kompositorische Kern, der es Ihsahn ermöglichte, die beiden Platten von Grund auf aufzubauen - eine Herkulesaufgabe für den bekennenden Autodidakten, aber vielleicht ist es gerade das Fehlen einer formalen Ausbildung, das es ihm ermöglichte, das Regelwerk über Bord zu werfen und einfach seinen Instinkten zu folgen, und die Zeit, die ihm die Pandemie bot, schuf die natürliche Lücke, die er brauchte, um sich so stark in das Projekt zu investieren.
Wie Ihsahn erklärt, entstand dieser selbst verursachte Druck aus dem Wunsch, seine treue Fangemeinde und sich selbst bei Laune zu halten, was nicht nur das bestimmende Merkmal seiner neuesten Platte ist, sondern auch das zentrale Merkmal seiner gesamten Solokarriere.
"Um etwas zu schaffen, das sich lohnt, kann man nicht darauf abzielen, was das Publikum erwartet, aber man kann darauf abzielen, etwas so gut zu machen, wie es nur geht. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Platte zu machen, wäre es arrogant anzunehmen, dass es eine weitere Dark Side Of The Moon, OK Computer oder Black Album wird, aber irgendwie wäre es arrogant, es nicht zu versuchen!? Zugegeben, dies ist das schwierigste und komplexeste musikalische Projekt, das ich je gemacht habe, und am Ende, auf einer persönlichen Ebene, auch das erfreulichste. Ich musste mich wirklich anstrengen, und ich habe dabei so viel gelernt."
Ihsahn wird auf diesem Album von Tobias Ørnes Andersen und Tobias Solbakk am Schlagzeug und an den Perkussions-Instrumenten unterstützt. Ihsahns Sohn Angell Solberg Tveitan steuert zusätzliche Perkussions-Instrumente und Geigen von Chris Baum bei. Das Artwork für das Album stammt von Ritxi Ostariz, die Werbefotos von Andy Ford.
Ihsahn hat sich nicht damit begnügt, ein Doppelalbum zu schaffen, sondern es gibt auch eine konzeptionelle Geschichte, die beiden Seiten von Ihsahn zugrunde liegt - ein Paar getrennter, aber miteinander verwobener Wagner'scher Erzählungen, die sich um die traditionelle Heldenreise drehen, und obwohl Ihsahn zurückhaltend ist, alles zu erzählen, ist er zuversichtlich, dass die Bedeutung für die Zuhörer, die bereit sind, das gleiche Engagement zu zeigen, bald auftauchen wird.
"Ich hatte die Ehre, mit einigen erstaunlichen bildenden Künstlern zusammenzuarbeiten, die alle Zugang zu meinen Scrapbooks, meiner Musik, meinen Texten, meinen Geschichten, meinen Moodboards usw. hatten. Es war erstaunlich zu sehen, wie sie alle das Material unterschiedlich interpretiert haben, aber dennoch auf eine Weise, die alles miteinander verbindet.
Es ist ein Privileg, dass ich Musik machen und um die Welt reisen darf, um meine Musik zu spielen. Und wenn ich sage, dass dies subjektiv meine bisher grösste musikalische Leistung ist, dann hat das nichts mit Ego oder Prestige zu tun, sondern eher mit Dankbarkeit für diese Erfahrung. Kunst erschliesst das Metaphysische und die Archetypen unserer Existenz - sie lässt uns Verlust, Tod, Liebe erleben - sie bereitet uns auf all diese Dinge in gewisser Weise vor. Das ist der Wert, das ist die Perspektive, aus der ich schaffen möchte."
Trackliste «Ihsahn»:
01. Cervus Venator
02. The Promethean Spark
03. Pilgrimage To Oblivion
04. Twice Born
05. A Taste Of The Ambrosia
06. Anima Extraneae
07. Blood Trails To Love
08. Hubris And Blue Devils
09. The Distance Between Us
10. At The Heart Of All Things Broken
11. Sonata Profana
Trackliste «Ihsahn Orchestral»:
01. Cervus Venator Orchestral
02. The Promethean Spark Orchestral
03. Pilgrimage To Oblivion Orchestral
04. Twice Born Orchestral
05. A Taste Of The Ambrosia Orchestral
06. Anima Extraneae Orchestral
07. Blood Trails To Love Orchestral
08. Hubris And Blue Devils Orchestral
09. The Distance Between Us Orchestral
10. At The Heart Of All Things Broken Orchestral
11. Sonata Profana Orchestral
Über Ihsahn: Seit 1991 hat sich Ihsahn den Erwartungen widersetzt und Grenzen überschritten. Mehr als jeder andere Künstler, der aus der fruchtbaren Black Metal Szene der frühen 90er Jahre hervorging, hat sich Ihsahn fest als unberechenbarer Aussenseiter etabliert. Als Gründungs-Frontmann von Emperor wird er allgemein als eine der wichtigsten und einflussreichsten Stimmen der extremen Musik gelobt, und er steht als Aushänge-Schild für das, was wohl der kreative Höhepunkt des Black Metal war. Noch wichtiger ist, dass Ihsahn als Solok-Künstler über die Grenzen dieses Erfolges hinaus gewachsen ist.
Im Laufe von sieben Alben hat er sich einen hervorragenden Ruf für Innovation und unverschämte Originalität erarbeitet, die ebenso genreübergreifend wie fröhlich gleichgültig gegenüber der Last der Erwartungen ist. Seit der Veröffentlichung des von der Kritik gelobten «The Adversary» im Jahr 2006 hat er nie wieder dieselbe Platte gemacht, und genau dieser Widerstand gegen eine schablonenhafte Herangehensweise ist zum Eckpfeiler seines glorreichen, kreativen zweiten Akts geworden.